Projekt Purzelbaum

Seit 2012 machen wir mit beim Projekt «Bisch fit?» Purzelbaum Krippe. Mit dem Programm «Bisch fit? Gesundes Körpergewicht Graubünden» setzt sich der Kanton in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz für ein gesundes Körpergewicht bei Kindern und Jugendlichen ein. Das Projekt unterstützt die Betreuungspersonen mit Weiterbildungen und Wissenstransfer und fördert den Austausch guter Ideen der Kinderkrippen untereinander.
Seit dem Projekt «Bisch fit?» legen wir noch mehr Wert auf die Bewegung der Kinder. Wir bewegen uns noch häufiger und entwickeln dadurch ein besseres Körpergefühl. Wir spüren bei den Kindern grosse Fortschritte in der Geschicklichkeit. Zudem werden die Kinder sowie die Mitarbeiterinnen mutiger in verschiedenen Bereichen und die Kinder entwickeln immer mehr ein stärkeres Selbstvertrauen. Sie spüren die Unterstützung und die Sicherheit bei den Mitarbeiterinnen. Auch die Ernährung spielt beim Projekt eine wichtige Rolle. Die Kinder werden in einen gesunde Ernährung bei der Zubereitung der z’Vieris mit einbezogen. Zum Thema Ernährung gibt es im Bericht «Schnitz und Drunder» mehr zu lesen. Das ganze Projekt läuft so noch weiter bis im Sommer 2015.

zurück